Im Rahmen der 1. TINCON Konferenz für Jungendliche und junge Erwachsene in Dresden hält Matthias Heider wieder einen Vortrag. Weitere Informationen folgen.
Vergangene Veranstaltungen
19.09.2025 - Game over? Rechtsextremismus im Gaming
Im Rahmen des Fachtags “Game over? Rechtsextremismus im Gaming – Online-Fachtag der Bundeszentrale für politische Bildung”hielt Dr. Linda Schlegel die Keynote mit anschließender Fragerunde und nahm ebenfalls an einer Podiumsdiskussion teil.
27.05.2025 - TINCON Berlin.
Im Rahmen der TINCON Konferenz für Jungendliche und junge Erwachsene hielt Matthias Heider einen Vortrag mit dem Titel “Sie wollen doch nur spielen... - Wie Rechtsextreme eure Lieblingsgames unterwandern” (Zur Aufzeichnung auf YouTube).
05.12.2024 - Jugendforum: Real Talk
In Jena sprach Matthias Heider mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Thema Demokratie und Gaming.
29.11.2024 - 15. KMK / BMZ-Fachtagung zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung
Unter dem Titel "Global. Digital. Radikal - Was tun gegen Demokratiefeindlichkeit und Hass im Netz?" präsentierte Matthias Heider aktuelle Forschungsergebnisse an Pädagog*innen aus ganz Deutschland.
20.11.2024 - Praxis-Workshop RadiGaMe
Am 20.11.2024 fand der 2. RadiGaMe Workshop, organisiert vom IDZ-Jena statt. Mit Expert*innen aus Zivilgesellschaft, Sicherheitsbehörden und der Games-Industrie wurden Austauschformate entwickelt, die noch während der Projektlaufzeit getestet werden sollen.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Praxis-Workshops vom 20.11.2024.
Der RadiGaMe-Verbund traf sich in Berlin um Fortschritte zu diskutieren und Ideen auszutauschen.
16.11.2024 - PLAY Creative Gaming Festival 2024
Constantin Winkler sprach im Rahmen einer Podiumsdiskussion des PLAY – Creative Gaming Festival über „Games und Empowerment – Wie Spiele uns stärker machen“ (YouTube).
14.11.2024 - streetwork@online Fachtag
Lars Wiegold hielt auf dem streetwork@online Fachtag “Unterwegs auf digitalen Straßen: Methoden und Perspektiven der Online Extremismusprävention” einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema “Prävention und Gaming – Ein Missmatch?! Herausforderungen und Potenziale von Gaming-Sphären für Präventionsakteure”.
07.11.2024 - Bundeszentrale für politische Bildung
Judith Jaskowski gab im Rahmen der „Masterclass Game-Entwicklung - Rechtsextremismus erkennen, Menschenfeindlichkeit entgegentreten“ einen Überblick über unser Projekt.
06.11.2024 - Wi-Rex Transfertagung
Auf der Transfertagung des Wi-Rex Projekts in Erfurt sprach Matthias Heider zum Wissenstransfer zwischen Forschung und Praktiker*innen am Beispiel des RadiGaMe-Projekts.
31.10.2024 - Hedayah Research Conference & Communications Expo 2024
Lars Wiegold und Constantin Winkler vertraten den RadiGaMe-Verbund auf einem Podium der Hedayah Research Conference & Communications Expo 2024 zum Thema “Streaming, Chatting, Modding: The Use of Gaming-Adjacent Communication and Platforms by Extremist Actors”. Eine Aufzeichnung (auf Englisch) finden Sie hier.
09.10.2024 - Pixel, Hass und Extremismus – Was tun gegen Demokratiefeindlichkeit im Gaming?
Unter diesem Titel fand Podiumsdiskussion im Deutschen Nationaltheater Weimar statt, eine Aufzeichnung finden Sie hier. Diskutiert wurden die neuesten Erkenntnisse dazu wie extremistische und demokratiefeindliche Gruppierungen Gaming-Räume unterwandern und nutzen, um ihre Ideologien zu verbreiten.
23.08.2024 - RadiGaMe auf der Gamescom 2024
Der RadiGame-Verbund war zu Gast auf einer Panel-Diskussion des Jugendforums NRW auf der Gamescom. Hier sprachen wir über Radikalisierung in Gaming-Räumen und Gegenmaßnahmen (YouTube – Min. 4:29–55:46).
Der erste RadiGaMe-Workshop zum Wissenstransfer fand am 14. Mai 2024 in Zusammenarbeit mit dem Global Network on Extremism and Technology (GNET) statt.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung des GNET Webinars vom 14.05.2024.
13.08.2024 - ECPR General Conference 2024
Maik Fielitz und Matthias Heider präsentierten im Vortrag "The contentious knowledge production on online extremism and its prevention" erste Ergebnisse aus dem RadiGaMe-Teilprojekt Jena.
27.05. - 20.05.2024 - Re:Publica
Zusammen mit der RadiGaMe-Partnerin der Amadeu-Antonio-Stiftung war der RadiGaMe-Verbund auf der Re:Publica 2024 vertreten. Vor Ort sprach Matthias Heider mit mehreren Expert*innen über das Thema Gaming und Extremismus und streamte die Gespräche live auf den Kanälen der Stiftung.
07.03.2024 - 08.03.2024 - MOTRA-K
Die ersten Explorationsergebnisse des RadiGaMe-Verbundes wurden vorgestellt.
16.02.2024 - BpB “Masterclass Game-Entwicklung”
Matthias Heider sprach im Rahmen der von der Bundeszentrale für Politische Bildung organisierten Masterclass zu rechtsextremen Kommunikationsstrategien auf Gaming-Plattformen. Die Veranstaltung richtete sich an junge Spieleentwickler*innen.
13.02.2024 - Roundtable Gaming for Democracy
Matthias Heider vertrat den RadiGaMe-Verbund bei dem von der Bertelsmann Stiftung und Stiftung Digitale Spielekultur organisierten Roundtable "Gaming for Democracy", bei dem die Potentiale von Games für die politische Bildung diskutiert wurden.
Die ersten Praxis-Workshops standen an. Den Auftakt machte modus | zad am 18.01.2024 mit zwei Workshops, die sich im speziellen an Sicherheitsbehörden richteten. Darauf folgte am 19.01.2024 ein Workshop vom Jenaer Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Praxis-Workshops vom 18.01.2024.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung des Praxis-Workshops vom 19.01.2024.
Der RadiGaMe-Verbund traf sich in Müchen zu einem ersten ergebnisorientierten Austausch.
20.11 - 21.11.2023 - Demokratiegipfel der Bundesregierung
Im Ramen des Demokratiegipfel der Bundesregierung sprach Matthias Heider im Vortrag "Demokratiegefährdung Online? Radikalisierung auf Gaming-Plattformen - was tun?" zu extremistischen Gefahren auf Gaming-Plattformen und möglichen Präventionsstrategien. Außerdem wurde RadiGaMe im Rahmen des Markts der Möglichkeiten am Stand des IDZ-Jena präsentiert.
18.10.2023 - Roundtable Gaming for Democracy
Matthias Heider vertrat den RadiGaMe-Verbund beim ersten Roundtable"Gaming for Democracy" der Bertelsmann Stiftung und der Stiftung Digitale Spielekultur, der Vertreter*innen aus Wissenschaft, Games-Industrie, Zivilgesellschaft und Ministerien zusammenbringen soll.
28.09.2023 - StartPlay Konferenz
In Solingen präsentierte Matthias Heider das RadiGaMe-Forschungsvorhaben in einer Poster Session.
23.08. - 25.08.2023 - Gamescom 2023
Am Stand der Amadeu-Antonio-Stiftung war RadiGaMe auf der Gamescom 2023 vertreten und präsentierte dort das Forschungsvorhaben gegenüber interessierten Besucher*innen.