Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie relevante und themenbezogene Publikationen rund um das Thema Radikalisierung auf Gaming- und gamingnahen Plattformen.

Publikationen des Verbundes

Winkler, Constantin; Lars Wiegold; Linda Schlegel und Judith Jaskowski (2024): Streaming, Chatting, Modding: Eine Kurzexploration extremistischer Aktivitäten auf Gaming- und gaming-nahen Plattformen.

 

Publikationen der Verbundpartner*innen

  • Modus Zentrum für angewandte Deradikalisierungsforschung

Schlegel, Linda (2022): Playing Against Radicalization. Why extremists are gaming and how P/CVE can leverage the positive effects of video games to prevent radicalization.

Schlegel, Linda (2021): The Role of Gamification in Radicalization Processes.Working Paper modus | zad. 

  • Peace Research Institute Frankfurt

Schlegel, Linda; Rachel Kowert (2024): Gaming and Extremism. The Radicalization of Digital Playgrounds. Routledge.

Schlegel, Linda; Amarnath Amarasingam (2022): Examining the Intersection Between Gaming and Violent Extremism, United Nations Office of Counter-Terrorism: UN Counter-Terrorism Centre.

Schlegel, Linda (2021): Extremists’ use of gaming (adjacent) platforms. Insights regarding primary and secondary prevention measures, Radicalisation Awareness Network.

Schlegel, Linda (2020): Jumanji Extremism? How games and gamification could facilitate radicalization processes. Journal for Deradicalization, 23.

Winkler, Constantin (2023). Phänomene des Antisemitismus in digitalen Spielen und ihren Communitys. Wissen schafft Demokratie. Schwerpunkt Netzkulturen und Plattformpolitiken 14.

Winkler, Constantin (2024): „WE RESPAWN IN JANNAH“ Zur islamistischen Aneignung digitaler Spielekultur. Impuls #12, Kompetenznetzwerk "Islamistischer Extremismus"

  • Ruhr-Universität Bochum

Korenke, Charlotte; Marius Kühne; Sebastian J. Golla (2023): Gefährdung via Retweet: Der Fall Pudding zeigt die Schwächen von § 126a StGB.

 

Publikationen der assoziierten Verbundpartner*innen

  • Amadeu-Antonio-Stiftung

Amadeu Antonio Stiftung (Hg.) (2021): Unverpixelter Hass. Toxische und rechtsextreme Gaming-Communitys.

Dilling, Marius; Clara Schliessler et al. (2023): Radikalisierung oder Pubertät? Warum Jugendliche an Verschwörungen glauben.

Hoang, Viet; Mick Prinz (2021a): Gaming und Rechtsextremismus. 25 Fragen & Antworten zum Thema.

Hoang, Viet; Mick Prinz (2021b): Gaming und Demokratiegefährdung - Wie Rechtsextremist*innen Diskurse in digitalen Spielen beeinflussen. Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit.

Kappl, Eva et al. (2021): de:hate report #3. Antiemitistmus in der Popkultur: Israelfeindschaft auf Instagram, TikTok und in Gaming-Communitys.

Knopp, Vincent et al. (2023): Kreative, ans Werk! Memes in extrem rechter Internetkommunikation.

  • Violence Prevention Network GmbH:

Re:gain (2023a): Stimmungsbild Gaming & Rechtsextremismus.

Re:gain (2023b): Rechtsextreme Parallelwelten in Gaming-Communities.