Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie relevante und themenbezogene Publikationen rund um das Thema Radikalisierung auf Gaming- und gamingnahen Plattformen.


 

Publikationen des Verbundes

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In unseren Reports stellen wir die Forschungsergebnisse des Verbund vor, in der Rubrik Briefing gehen wir in einem kompakten Format auf einzelne Aspekte unserer Forschung ein.

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Winkler, Constantin; Wiegold, Lars; Schlegel, Linda und Jaskowski, Judith (2024): Streaming, Chatting, Modding: Eine Kurzexploration extremistischer Aktivitäten auf Gaming- und gaming-nahen Plattformen (60 Seiten).


 

Publikationen der Verbundpartner*innen

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Modus Zentrum für angewandte Deradikalisierungsforschung

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Peace Research Institute Frankfurt

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Ruhr-Universität Bochum

  • Korenke, Charlotte; Marius Kühne; Sebastian J. Golla (2023): Gefährdung via Retweet: Der Fall Pudding zeigt die Schwächen von § 126a StGB.

 

Publikationen der assoziierten Verbundpartner*innen

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Amadeu-Antonio-Stiftung

  • Dilling, Marius; Clara Schliessler et al. (2023): Radikalisierung oder Pubertät? Warum Jugendliche an Verschwörungen glauben.
  • Knopp, Vincent et al. (2023): Kreative, ans Werk! Memes in extrem rechter Internetkommunikation.
  • Amadeu Antonio Stiftung (Hg.) (2021): Unverpixelter Hass. Toxische und rechtsextreme Gaming-Communitys.
  • Hoang, Viet; Mick Prinz (2021a): Gaming und Rechtsextremismus. 25 Fragen & Antworten zum Thema.
  • Hoang, Viet; Mick Prinz (2021b): Gaming und Demokratiegefährdung - Wie Rechtsextremist*innen Diskurse in digitalen Spielen beeinflussen. Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit.
  • Kappl, Eva et al. (2021): de:hate report #3. Antiemitistmus in der Popkultur: Israelfeindschaft auf Instagram, TikTok und in Gaming-Communitys.

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Violence Prevention Network GmbH